Kategorien
Kaminabend

Entscheidungen und ihre neue Wertigkeit

Boah, Entscheidungen! Großes Thema, altes Thema, oft schwieriges Thema. Privat habe ich dazu schon seit einer Weile meinen Frieden mit gemacht. Ich habe endlich Zugang dazu gefunden, dass es keine richtigen oder falschen Entscheidungen gibt, nur gute oder schlechte Entscheidungsprozesse. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, dass ich rückwirkend manchmal wünschte, es anders gemacht zu haben, obwohl ich die echte Alternative ja gar nicht kenne. Ich habe meine eigenen Tools gefunden und gelernt zu erkennen, woran ich ein echtes Ja oder Nein erkenne. Aber gilt all das auch, wenn es um mein Business geht? Schließlich hängt hier meine Existenz davon ab, im Zweifel auch meine Familie. Sind wir selbst für unser Business verantwortlich und müssen alle finanziellen Konsequenzen allein tragen, haben Entscheidungen plötzlich einen ganz anderen Stellenwert. Wir haben darüber gesprochen, welche Tools auch im Business greifen und was alles dran hängen und im Hintergrund dabei aktiv sein kann.

Fazit ist meiner Meinung nach wie so oft Folgendes: Gefühle wie Ängste und Zweifel können ein wichtiger Hinweis bei der Spurensuche sein auf das, was wir wollen und brauchen. Gleichzeitig wäre es schön, die Gefühle so klar wahrnehmen zu können, dass uns keines dominiert oder hemmt.

Und ganz oft hindert uns daran, dass neben der aktuellen Situation eben ein ganzes Leben voller ähnlicher Entscheidungen liegt, die von uns bewertet wurden als gute oder schlechte, ganz unabhängig davon, was eigentlich passiert ist. Wenn wir diesen Blick verändern könnten und sähen, dass wir in jedem Moment die beste Entscheidung treffen, die uns genau in dieser Minute mit genau den zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Mitteln, Fakten und inneren Ressourcen möglich ist, wenn wir Verständnis hätten für jede Entscheidung und sie los ließen, könnten wir uns vielleicht freier und offener der aktuellen Fragestellung widmen. Und egal ob das Outcome dann anders wird, das bringt schon mal einen ganzen Haufen Leichtigkeit und Entspannung ins Leben. Und das ist bei jeder wichtigen Entscheidung wie ich finde sehr hilfreich. Auch im Business.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.